Die von der Fa. SUN Microsystems entwickelte Programmiersprache JAVA enthält speziell für das Internet entwickelte Applets, die als Bestandteil einer Internetseite ausgeführt werden können. Das Starten derartiger Seiten erfolgt in der Regel unbemerkt über den Aufruf einer Internetseite. Wenngleich in der aktuellen Version die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verbessert wurden, birgt JAVA trotz allem noch Funktionen, die bei Missbrauch zu Rechnerabstürzen führen und Hackern die Gelegenheit zum IP-Spoofing geben können.
 
JAVA Applets haben in der Verbindung mit Internetbanking einen hohen Bekanntheitsgrad gewonnen und bieten wegen ihrer Plattformunabhängigkeit und besonderen Darstellungsmöglichkeiten im Internet zweifellos Vorzüge. Ein Pendant zu JAVA entwickelte Microsoft mit ActiveX, das ebenso über den Aufruf einer Internetseite ausgeführt wird. Mit ActiveX hat Microsoft u.a. eine Möglichkeit geschaffen, um interaktive Anwendungen im Internet zu realisieren.
 
Wegen der engen Verbindung mit den Microsoft Betriebssystem bzw. mit den Internetprogrammen von Microsoft ergeben sich aber deutlich größere Sicherheitsprobleme. So gibt es zwar in dem von Microsoft vertriebenem Internet Explorer umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Eingrenzung von ActiveX Controls, jedoch ist der Laie wegen deren Komplexität hoffnungslos überfordert. Die sehr enge Integration von Internet mit den Windows Betriebssystemen birgt deshalb eine große Angriffsfläche, die bis heute zu enormen Schäden - bis hin zum kompletten Systemausfall - geführt hat. Wie eingehend schon erwähnt, hat die Entwicklung neuer Funktionalitäten auch immer neue Sicherheitsprobleme entstehen lassen.
 
Grundsätzlich sind entsprechende Sicherheits-Vorkehrungen in Unternehmen immer noch Mangelware. Mit dem Argument, dass diese unproduktiv und teuer seien und aus Unsicherheit, welche Maßnahmen empfehlenswert sind, werden latent vorhandene Sicherheitsbedenken lieber verdrängt.
 

 

 

 

 

Webdefender AG Am Alten Viehmarkt 3 D-84028 Landshut Fon 49.871.942440

Copyright Webdefender AG 2001 All Rights Reserved info@webdefender.com